The Team

A diverse group of young people

2014 the 9 founding members met in Ghana during their volunteer work. We lived together in a shared house for several months and talked about our experiences in the schools in which we volunteered, on a daily basis. The country as well as the people left a lasting impression with all of us, which is why we decided to continue to support the schools once we returned to Germany. It took 2 years to get our organization registered with the district court in Bonn but ever since we have been enthusiastically engaged in raising money for the projects we selected. To raise money we for example regularly participate in culture festivals and christmas markets where we sell our products: toiletry bags made of Ghanaian fabric or shea butter produced in Ghana. At the end of each year the revenue is distributed fairly between all four projects and sent to Ghana. Meanwhile we have reached almost 40 members that live all across the country. We are happy about every new member that wants to join us in our endeavors.

The 4 partner institutions are privately run schools, so non-governmental schools, and are therefore only receive very limited subsidies. All the schools are located in the rapidly growing city Kasoa in the south of Ghana, roughly 30 kilometers outside of the capital Accra. We consciously selected these 4 schools because with these we can be sure that they take devoted care of the students. None of the schools uses violence as an educational measure nor do they think too economically: every child that wants to go to school is accepted, even if it sometimes is unable to pay the tuition fees…

We maintain good and close relationships with the directors of each school and are glad that we have been able to establish a cooperative partnership. We have a collective Whats-App group in which we regularly exchange ideas and come up with plans for the future. Our principle is to take the schools‘ needs into consideration and collect donations especially to improve the infrastructure and the learning environment. The issues that need to be addressed are always brought forward by the schools and we then collectively discuss how the support and implementation from our side could look. Through this cooperation we can ensure that donations are correctly utilized, and a sustainable support can be ensured. That way we have so far been able to achieve that one school purchased windows and doors, another one was able to buy a water tank, a third one built an additional school building and the fourth one will soon be able to buy a school bus. All of these were (and will continue to be) produced with local materials and by local companies/ workers. Each school pays close attention to providing the best possible learning environment to the kids in which we want to optimally support them.

Not everyone in Ghana sees education as something essential. Especially towards girls this attitude is often deeply ingrained as it is by many seen as superfluous for girls to graduate as they will anyway have children and be responsible for taking care of the family. Earning money is more important. The fact that in most cases education will lead to a better job and therefore in the long run result in a higher income isn’t clear to everyone. This is also something that we want to create more awareness for.

We are aware that if we don’t want the development cooperation to simply be a drop in the ocean, we will need a lot of perseverance. Creating a good and learning friendly environment and ensuring that children can visit a school are long-term and consist goals of our association.

The Team "Ein Bunter Bund mit Ghana"

Das Team

Eine bunte Gruppe junger Menschen​

2014 haben sich alle 9 Gründungsmitglieder in Ghana bei ihrer Freiwilligenarbeit kennengelernt. Mehrere Monate haben wir zusammen in einer Hausgemeinschaft gelebt und uns täglich über unsere Erfahrungen in den Schulprojekten ausgetauscht, in denen wir freiwillig gearbeitet haben.  Land und Leute haben uns alle so nachhaltig beeindruckt, dass wir nach unserer Rückkehr beschlossen, uns weiterhin für unsere Schulen einzusetzen. Es hat 2 Jahre gedauert, den Verein im Amtsgericht Bonn eintragen zu lassen, aber seither kümmern wir uns enthusiastisch darum, finanzielle Unterstützung für die von uns ausgewählten Schulprojekte aufzubringen. Um auf verschiedenste Weise finanzielle Mittel zu akquirieren, sind wir beispielsweise regelmäßig auf Kulturfestivals oder Weihnachtsmärkten vertreten, auf denen wir  unsere Vereinsprodukte verkaufen: Kulturtaschen aus ghanaischen Stoff oder Sheabutter- Produkte, die in Ghana hergestellt werden. Zum Ende eines jeden Kalenderjahres werden die gesammelten Einnahmen gerecht auf alle 4 Projekte verteilt und nach Ghana gesendet. Mittlerweile hat der Verein knapp 40 Mitglieder, die alle in der ganzen Bundesrepublik verstreut leben und wir freuen uns über jeden Neuzugang, der bei uns mitmachen möchte.

Die 4 Partnerinstitutionen sind privat geführte Schulen, also keine staatlichen Schulen und werden somit nur sehr gering subventioniert. Alle Einrichtungen befinden sich in der rasant wachsenden Stadt Kasoa im Süden von Ghana, etwa 30 Kilometer von der Hauptstadt Accra entfernt. Wir haben uns bewusst diese 4 Schulen ausgesucht, denn bei diesen Einrichtungen können wir ganz sicher sein, dass sich hingebungsvoll um die Schulkinder gekümmert wird. Unter Garantie wird in unseren Projekten keine Gewalt angewendet, noch wird zu wirtschaftlich gedacht: Jedes Kind, das zur Schule gehen möchte, wird  aufgenommen, auch wenn es vielleicht mal nicht die Schulgebühren bezahlen kann…

Wir pflegen guten und engen Kontakt mit den Schuldirektoren und freuen uns darüber, eine partnerschaftliche Verbindung aufgebaut zu haben. Wir haben eine gemeinsame Whats-App Gruppe, in der wir uns alle regelmäßig austauschen und Pläne für die Zukunft schmieden. Unser Grundsatz ist es, auf die Bedürfnisse der Schulen einzugehen und  Spendengelder zu sammeln, um vor allem die Infrastruktur und die Lernumgebung zu verbessern. Die Anliegen der Projekte kommen  immer von den Schulen selbst und wir überlegen daraufhin gemeinsam, wie die Unterstützung und Umsetzung unsererseits aussehen kann. Durch diese partnerschaftliche Zusammenarbeit wird gewährleistet, dass die Spendengelder richtig eingesetzt und eine nachhaltige Förderung verwirklicht werden kann. So haben wir bisher schon mithelfen können, dass die eine Schule Fenster und Türen, eine andere einen Wassertank kaufen konnte, die dritte ein zusätzliches Gebäude bauen und die vierte sich bald einen eigenen Schulbus kaufen kann. Alles wurde (und soll weiterhin) mit lokalen Materialien und von örtlichen Unternehmen/ Arbeitern hergestellt (werden). Jede Einrichtung ist darauf bedacht, den Kindern eine bestmögliche Lernatmosphäre zu bieten, wobei wir sie optimal unterstützen wollen.

Nicht alle Ghanaer sehen Bildung als etwas Wesentliches bzw. Essentielles an. Gerade gegenüber Mädchen ist diese Einstellung noch tief verwurzelt, denn für sie „lohnt“ es sich ja nicht, einen Schulabschluss zu machen, da sie eh Kinder bekommen und für die Versorgung der Familie zuständig sein werden. ..Geld verdienen ist wichtiger. Dass aber Bildung auf lange Sicht zu einem besseren Job und somit zu mehr Einkünften führt, ist noch nicht richtig in den Köpfen angekommen. Auch dafür möchten wir mehr Bewusstsein schaffen.

Uns ist klar, dass Entwicklungszusammenarbeit, wenn sie kein Tropfen auf den heißen Stein sein soll, einen langen Atem haben muss. Eine gute und lernfreundliche Umgebung zu schaffen und mit dafür Sorge zu tragen, dass Kinder zur Schule gehen können, ist ein langfristiges und beständiges Ziel unseres Vereins.

Das Team von "Ein Bunter Bund mit Ghana"