Sanbel School

More than just school education – here education goes beyond schooling

0
Students (2003)
0
Students (2019)
0
Room (2003)
0
Rooms (2019)
0
Teacher (2003)
0
Teacher (2019)

Additional information about the project:

The Sanbel School is located in the center of Kasoa, but in a different district than Endtime. From the central market it takes about 20 minutes by foot to reach the school. The area around Sandbel is more spacious and has less built-up area, the roads are broad and it is generally rather quiet.

The two-story school building is stable and bright. The classrooms are not very large and don’t have any doors or windows, but therefore the window frames are quite large and occasionally a banana tree branches out into the rooms which adds a very unique charm to the school. The sanitary facilities are not sufficient for the large number of students and need some renovation.

The school yard is concreted but rather small and only leaves very little room to play. Nevertheless, there is a cute little playhouse with a slide and a seesaw. Despite the large number of students the children do a very good job of peacefully sharing the playhouse.

The family Agorgli also lives on the school grounds. The feeling that everyone here is „one large family“ is omnipresent. One quickly notices the cheerful and warm-hearted way everyone here treats each other.

Sanbel puts a large emphasis on early childhood care and primary school classes: two thirds of the students are younger than 10. The classrooms for the smaller children are colorful and kid-friendly. Another aspect we would like highlight is that the older students additionally receive French lessons from a native speaker.

Similar to Endtime, almost half of the children are raised by single mothers, of which many work on local markets. To provide additional support to girls who are often required to stay home, help on the market or take care of younger siblings, Sandra has established a „girls club“. This provides a useful platform to talk about “girl things” such as menstruation and is also used for sex education, as this is still a taboo topic in many household. Another primary function of the „girls club“ is to increase the girls‘ self-esteem to encourage them to successfully graduate. Many girls still fall pregnant at a very young age, and in many cases a pregnancy means the end of their school education.

 It becomes clear that Sanbel puts an unusually strong emphasis on the individual support of the children. Here the teachers really address the individuality of each student, their strengths as well as their weaknesses. If a student for example is a talented singer or artist, the teachers do their best to support this talent. The school management additionally also focuses on the moral development of the students to optimally prepare them for their future.  

In January 2020 the Sanbel school opened up an additional class specifically for girls from the Sila-Foundation. These girls do not have any, or very little, prior education, are often not able to read or write and in many cases are not able to speak English properly. With the help of our volunteers and a school assistant the school wants to make it possible for these girls to receive a basic education.

The Sanbel school currently teaches about 320 children ages 2 to 16.

2017

Thanks to the donations of this year, new tables and chairs out of weatherproof plastic material could be bought for preschool and the kindergarten. Due to high humidity, wooden furniture unfortunately does not last long and is dangerous, especially for the younger school children, in regard to wooden splints.

 

2018

With our support, the playing area on the school yard could be renewed and equipped with a playhouse together with a slide, as well as a seasaw, this year. The playhouse was painted colorfully and decorated with the logo of Ein Bunter Bund mit Ghana e.V.

 

2019

Das komplette Gebäude hat einen neuen Außenanstrich bekommen und strahlt nun wieder farbenfroh in rot-orange. Weiterhin wurden 10 Computer gekauft, an denen die Kinder aller Klassen  nun in einem extra Klassenraum (mit Fenstern und einer abschließbaren Tür) PC-Unterricht bekommen.

Details about requests

Sanbel is comparably quite well developed, here the needs revolve more around interior equipment. That however does not mean that this school requires less support. We believe the new “Kayayeis”-program as well as the computer courses are very important.

Sanbel School

Mehr als nur Schulbildung – hier wird über Schule hinaus gefördert

0
Schüler (2003)
0
Schüler (2019)
0
Raum (2003)
0
Räume (2019)
0
Lehrer (2003)
0
Lehrer (2019)

Nähere Informationen zum Projekt:

Die Sanbel Schule liegt im Zentrum von Kasoa, aber in einem anderen Viertel als Endtime. Vom zentralen Markt aus geht man noch gute 20 Minuten zu Fuß, um die Schule zu erreichen.  Die Gegend um Sanbel ist weitläufiger und hat weniger bebauten Raum, die Straßen sind breit und es ist insgesamt ruhig.

Das zweistöckige Schulgebäude ist stabil und hell. Die Klassenräume sind zwar nicht groß, haben auch weder Türen noch Fenster, aber die Fensterrahmen sind großflächig und manch ein Bananenbaum ragt in einen Klassenraum hinein, was der Schule einen ganz eigenen Charme verleiht. Die Sanitärräume werden der großen Schüleranzahl nicht gerecht und sind in schlechtem Zustand.

Der Schulhof ist betoniert, aber sehr klein und lässt wenig Raum zum Spielen. Dafür gibt es ein Spielhaus mit Rutsche und eine Wippe, die trotz der hohen Kinderanzahl friedlich und gerecht benutzt werden.

Auch die Familie Agorgli lebt auf dem Schulgelände. Eine Atmosphäre, dass alle „eine große Familie“ sind,  ist allgegenwärtig; es herrscht ein fröhlicher und herzlicher Umgang.

Sanbel legt den Fokus auf die Kleinkindbetreuung und den Grundschulunterricht, zweidrittel der Schüler sind unter zehn Jahre alt. Die Räume für die kleineren Kinder sind bunt und kindgerecht gestaltet. Des Weiteren ist hervorzuheben, dass die älteren Schüler zusätzlich in Französisch von einer Muttersprachlerin unterrichtet werden.

Ähnlich wie bei Endtime, wird fast die Hälfte der Kinder nur von ihren Müttern groß gezogen, wovon die meisten einfache Marktverkäuferinnen sind. Um die Mädchen mehr zu stärken, weil gerade sie oft das Nachsehen haben und zuhause bleiben, auf dem Markt helfen oder sich um die kleineren Geschwister kümmern müssen, hat die Schulleiterin Sandra einen „girls club“ etabliert. Dort wird über „Mädchenkram“ gesprochen, beispielsweise über Menstruation. Es wird auch sexuelle Aufklärung geleistet, denn in den meisten Haushalten ist das immer noch ein Tabuthema. Vor allem aber soll den jugendlichen Mädchen im „girls club“ mehr Selbstwert mitgegeben werden, um sie erfolgreich zum Schulabschluss zu bringen. Denn viele Mädchen werden immer noch früh schwanger – und eine Schwangerschaft bedeutet oft das Ende der Schulbildung.

 Sanbel legt also ungewöhnlich viel Wert auf die individuelle Förderung der Kinder. Hier gehen die  Lehrer auf die Einzigartigkeit, auf ihre Stärken und Schwächen der Schüler intensiv ein. Kann ein Schüler besonders gut tanzen oder malen, wird er gezielt unterstützt. Auch legt die Schulleitung besonderes Augenmerk auf die moralische Entwicklung ihrer Schützlinge, um sie optimal auf die Zukunft vorzubereiten.

Ab Januar 2020 öffnet die Sanbel Schule eine Extra-Klasse für die Mädchen aus der Sila-Foundation. Für diese Mädchen, die bisher so gut wie keine Bildung erfahren haben, weder schreiben noch lesen, oftmals nicht mal englisch sprechen können, soll mit Hilfe von unseren entsendeten Freiwilligen und einem Schulassistenten ermöglicht werden, die Grundbildung zu erwerben.

Die Sanbel School unterrichtet derzeit circa 320 Kinder im Alter zwischen 2 und 16 Jahren.

2017

Dank der diesjährigen Spenden konnten für die Vorschule und den Kindergarten neue Tische und Stühle aus wetterfestem Kunststoff gekauft werden. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit halten Holzmöbel leider nicht lange und sind gerade für die jüngeren Schulkinder aufgrund von Splittern gefährlich.

 

2018

Dieses Jahr konnte mit unserer Unterstützung der Spielbereich auf dem Schulhof erneuert und mit einem Spielhaus samt Rutsche, sowie einer Wippe ausgestattet werden. Das Spielhaus wurde bunt angestrichen und mit unserem Vereinslogo verziert.

 

2019

Das komplette Gebäude hat einen neuen Außenanstrich bekommen und strahlt nun wieder farbenfroh in rot-orange. Weiterhin wurden 10 Computer gekauft, an denen die Kinder aller Klassen  nun in einem extra Klassenraum (mit Fenstern und einer abschließbaren Tür) PC-Unterricht bekommen.

Details zum Spenden-Anliegen

Sanbel ist vergleichsweise gut entwickelt, an dieser Schule geht es nun eher um die Innenausstattung. Das heißt aber nicht, dass es hier weniger Förderung bedarf. Das neue „Kayayeis“- Programm und auch die Computerkurse sehen wir als sehr wichtig an